WoW: Blizzard macht Boost-Gruppen per Hotfix das Leben schwerer

WoW: Blizzard macht Boost-Gruppen per Hotfix das Leben schwerer (1)

Mit einem Hotfix unternimmt Blizzard weitere Schritte, um den Boost-Gruppen die nervige Werbung per Gruppen-Such-Tool in WoW zu erschweren. Künftig dürfen nämlich nur noch Charaktere auf Maximalstufe bestimmte Teile der Suche verwenden.

Wer im offizielle Gruppen-Such-Tool von WoW schon mal nach einem Raid oder einer Mythisch-Plus-Gruppe gesucht hat, ist dabei mit Sicherheit schon mehrfach über sie gestolpert. Gemeint ist die von vielen Spieler als extrem nervig empfundene Werbung für eine der mittlerweile unzähligen Boost-Gruppen, die euch für nur Gold (oder auch Euro) durch hohe Schlüsselsteine ziehen, euch durch den aktuellen Raid helfen oder euch auf ein bestimmtes PvP-Rating bringen. An manchen Tagen scheint es fast so, als würde das Gruppen-Such-Tool mindestens zur Hälfte aus solchen Angeboten bestehen. Und das, obwohl Blizzard die Werbung für solche Dienste per InGame-Tool bereits seit geraumer Zeit untersagt hat. Nun haben die Entwickler mit einem Hotfix einen weiteren Schritt gemacht, um den Boost-Gruppen und deren Werbung das Leben so schwer wie möglich zu machen.

  • Denn ab sofort dürfen nur noch Charaktere auf Maximalstufe das InGame-Tool für aktuelle Schlachtzüge und Mytisch-Plus-Dungeons verwenden.

Wer keine Maximalstufe erreicht hat, der kann nur noch für alten oder Level-Content inserieren. Damit fallen die Werbegesuche zumindest in den Bereichen weg, in denen die Spieler am häufigsten nach einer Gruppe suchen. Natürlich fallen nicht alle Werbe-Anzeigen damit weg. Aber zumindest ein großer Teil. Denn oftmals werden auf anderen Servern lediglich Chars erstellt, um damit zu werben.

 

Oder es werden gleich ganze Accounts erstellt, um damit Werbung zu betrieben, da diese permanent der Gefahr eines permanenten Bans unterliegen. Hier müssen die Werbetreibenden nun entweder einen Charakter hochspielen oder sich auf andere Bereiche der Werbung verlegen.



Dungeons and Raids

  • Characters must now be level 60 to list Group Finder groups for Mythic+ dungeons or Shadowlands raids.

Quelle: Buffed